zeitgenossen
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Zeitgenossen meiner Expeditionen ins Brennen und Rauchen sind Donghwa Lee aus Südkorea ab 2014 und Jens Rausch aus Hamburg ab 2016 (Meine Domain "Flammkunst" ist seit 2013 im Internet).

https://www.kunstvoll-gallery.com/past zeigte vom 4.03 bis 26.03.2016 von diesen beiden Künstlern "FeuerWerke".

In von mir etwas korrigiertem Übersetzungs-Roboter-Englisch erklärt Donghwa Lee Sinnvolles zum Thema "Flammkunst":

"Painting is something that can only destroy itself, which must destroy itself in order to be reinvented.” (Jean Fautrier, 1959) As Jean Fautrier said, destruction and reinvention have the same meaning in my works.

Because destructive art can become a creative and a destroying moment at the same time, it makes me feel in between those concepts. My actions are to destroy something but it becomes a new art work. To make fire smoke on the canvas the match will be destroyed.

Disappearing from past is not the same as being gone; it is just as meaningful as creating. This is the act of recreating, and recreating means improving, inventing something different from past works.

Smoke works can not be an intentional result. They are unpredictable. On the other hand, oil painting works are well reveal as i intended. So, being middle between accident and intent make me fun by using oil paining and matches.

Since my works have been burnt and cut the canvas, I am interested about the surface of the canvas. The reason why I first burn a hole into the canvas is that quadrangular white canvas is a stereotype for me. Therefore I intend to remove space in order to change it. Destroying the canvas means breaking the rule, and specific shape means a limit and a boundary for me.

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Links zu den beiden Künstlern: Donghwa Lee http://2donghwa.weebly.com/2014.html

Jens Rausch http://www.villa-koeppe.de/kuenstler/jens-rausch/

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Weit weg ist im Prinzip die Miniatur "burnt out" von Oona Ball: Sie hat 2014 das Streichholz aus Messing formen lassen und die Rauchspur brav in Öl gemalt. Aber nun gut, von nachgebildetem Müll bis zu imitiertem Essen und eben nachgebautem Feuer-Ereignis - was geht, kommt.

(nicht bringen:
Ihre kleinformatige Arbeit „Burnt Out“, mit der die Künstlerin es in die Top 10 des BLOOOM Award 2015 geschafft hat, erscheint als Mischung aus Malerei, Zeichnung und Skulptur. Man meint zunächst ein abgebranntes Streichholz zu erkennen, das einen dunklen Brandfleck an der Wand hinterlassen hat, doch beim näheren Betrachten stellt sich die sorgfältig gestaltete Künstlichkeit dieser kleinen „Malerei-Skulptur“ heraus. Das Streichholz ist eine Messing-Reproduktion, der vermeintliche Brandfleck ein mit Acrylfarbe und Kohle hergestelltes Wandbild. )