Verrauchung
Home ] Flammbilder ] Feuergravur ] [ Verrauchung ] Feuerbad ] Vorarbeiten ] Lichtbilder ] Freuden ] Portraits ] Grillbilder ] Ausstellungen ] Workshops ] Feuerbestattung ] Impressum ] trittbrettfahrer ] zeitgenossen ]

Der pure Rauch geht auch. Ich verrauche weiße Kacheln. Ein Fixierlack ist anschließend nötig, sonst wird der Rauch bei mechanischem Kontakt wieder von der Kachel gewischt - was ich bei der Kachel rechts oben und bei einigen verschmorten Papierphotos allerdings auch künstlerisch geschehen ließ.

Wie schon bei den Feuergravuren mit Schießbaumwolle entstehen Bilder aus reduziertem Repertoire - Rauch ist immer schwarz.
Wie allgemein beim künstlerischen Umgang mit Feuer haben wir es in dieser Bildentstehung mit "kontrolliertem Chaos" zu tun.

CIMG5280.JPG
CIMG5454.JPG
CIMG5464.JPG
CIMG5465.JPG
CIMG5468.JPG
CIMG5470.JPG
CIMG5472.JPG
CIMG5473.JPG

Das Malen mit Rußflächen als Bildgrundlage wurde von einigen Malern des neunzehnten Jahrhunderts bis zur Perfektion entwickelt.